Transparenz der Pater-Rupert-Mayer-Stiftung

Für die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung ist Transparenz Ausdruck der Verantwortung kirchlicher Stiftungen in der Gesellschaft von heute. Deshalb hat sie sich der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" angeschlossen und informiert transparent, einfach und klar über ihre Struktur, ihr Engagement sowie die Mittelherkunft und -verwendung.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

rechtsfähige kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts

Hirtenstraße 4
Gründungsjahr: 2011

Anlässlich der Seligsprechung von Pater Rupert Mayer im Jahr 1987 wurde die rechtlich unselbstständige Pater-Rupert-Mayer-Stiftung gegründet. Aus ihr geht die heutige rechtlich selbständige Stiftung hervor.

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts (St.Nr. 143/235/65318). Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung ist als Stiftung des öffentlichen Rechts nicht unbeschränkt steuerpflichtig nach § 1 Abs. 1 KStG. Daher bedarf es keiner gesonderten Freistellungsbescheinigung.

Stiftungsrat (Stand: 24. Juni 2019):

• Georg Falterbaum, Diözesan-Caritasdirektor, Vorsitzender
  • Thomas Schwarz, Vorstand des Diözesan-Caritasverbands, stellv. Vorsitzender
  • Prof. Dr. Egon Endres, Prof. für Sozialwissenschaften und Sozialmanagement, bis 2014 Präsident der katholischen Stiftungsfachhochschule München
  • Andrea Thiele, komm. Ordinariatsdirektorin
  • Prälat Hans Lindenberger, ehemaliger Diözesan-Caritasdirektor
  • Prälat Peter Neuhauser, ehemaliger Diözesan-Caritasdirektor
  • Gabriele Stark-Angermeier, Vorständin des Diözesan-Caritasverbands

Vorstand:

• Monika Huber, Leiterin Kommunikation und Sozialmarketing des Diözesan-Caritasverbands
  • Rainer Wiedemann, Leiter Finanz- und Rechnungswesen des Diözesan-Caritasverbands

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung beschäftigt selbst keine Mitarbeiter(innen). Die Verwaltung der Stiftung erfolgt durch den Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. Eine Verwaltungsvergütung wird nicht erhoben.

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung wurde am 23.03.2011 mit einem Stiftungskapital von 2.000.000,00€ gegründet.
Per 31.12.2019 betrug das Stiftungsvermögen mit Fonds 8.636.235,23 €.
Es hat sich gegenüber dem Vorjahr um 1.984.095,26 € erhöht. Dies liegt daran, dass im Berichtsjahr der bisher im Treuhandvermögen und Treuhandkapital ausgewiesene Vieregg-Stiftungsfonds in die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung umgegliedert wurde.

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung hat in 2019 Erträge in Höhe von 345.928,76 € erwirtschaftet (ohneideelle Erträge). In 2019 sind insgesamt Spenden in Höhe von 16.468,68 € eingegangen. Es sind Spenden in Höhe von 31.746,13 € verbraucht worden. Ein Betrag von 47.926,65 € steht noch für die Verwendung zur Verfügung. Es sind Aufwendungen in Höhe von 105.910,07 € in 2019 entstanden (ohne Förderung).

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung hat 144.495,00 € für die Förderung aufgewendet.

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung und die unter ihrem Dach vereinten Stifterfonds haben2019 Stiftungsmittel in Höhe von 144.495 € gemäß ihrer Satzung für 28 sozial-caritative Projekte aufgewandt.
Eine Übersicht über alle Förderprojekte finden Sie hier. Von einzelnen Beispielen berichten wir in unseren Stiftungsreporten und auf der Seite Förderbeispiele. https://www.pater-rupertmayer-stiftung.de/de/foerderbeispiele
Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung wird auf freiwilliger Grundlage jährlich durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft.

Projektförderungen

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung, Caritas-Stiftung zur Förderung der sozial-caritativen Arbeit in der Erzdiözese München und Freising, ist eine rechtlich selbständige, kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts, die 2011 vom Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V. gegründet wurde.

Im Berichtsjahr 2019 gab es eine Zustiftung von einer Privatperson in Höhe von 400.000 EUR und eine Zustiftung in Höhe von 50.000 EUR.

Alle Downloads in der Übersicht

LIGA Bank
Verwendungszweck Pater-Rupert-Mayer-Stiftung
BIC GENODEF1M05

Sie wünschen eine Quittung für Ihre Zustiftung oder Spende? Gerne. Bitte vermerken Sie Ihre Postanschrift im Feld "Verwendungszweck" bei Ihrer Überweisung.

Vergelt's Gott für Ihre Hilfe!

Caritas Transparenz

Hier finden Sie transparente Informationen zur Caritas.

Ansprechpartner/-in

Daniela Reitmeier